top of page
  • Autorenbildfun4you Martina

Geschenke zur Einschulung und so manches mehr :)

In manchen Bundesländern steht die Einschulung der neuen ErstklässlerInnen kurz bevor. Hier in Bayern warten wir noch sehnsüchtig auf die Sommerferien 2023 und sind gerade eher auf der Suche nach kleinen Abschiedsgeschenken für liebe KollegInnen oder SchülerInnen.


Die folgenden Dekorationen für Bleistifte eignen sich als Geschenk zur Einschulung wie auch als Abschiedsgeschenk. Ich finde, diese kleinen Monsterli sind mir echt gelungen und einfach so was von süß! Darum erobern sie gerade auch eine Vielzahl meiner Materialien. :)

Ein perfektes Geschenk zur Einschulung sind auch Lesezeichen und Leseschieber. Leseschieber erleichtern Kindern das Lesen. Wörter bauen sich Buchstabe für Buchstabe auf und können so einfacher gelesen werden.


Kinder lieben es zu basteln! Ok, fast alle Kinder lieben es zu basteln. Hinter dieser Krone steckt zumindest die Motivation, dass man im Anschluss ein wunderschönes Foto der Einschulung schießen kann. Und auch bei dieser Bastelanleitung für eine Papierkrone habe ich ein Design mit meinen neuen Lieblingen, den Monsterlis erstellt. Falls du die Monsterlis bei einem meiner Materialien vermisst, dann zögere nicht und schreibe mir. :)

Natürlich braucht man zur Einschulung auch einen schönen Stundenplan. Was denkst du, soll ich die Stundenpläne auch in einem kleineren Format für die Federmäppchen erstellen? Schreib es mir doch in die Kommentare?


Wer kennt es nicht das Buch der Raupe Nimmersatt! Hier gibt es eine Bastelvorlage, bei der Schritt für Schritt die Raupe Nimmersatt gebastelt wird und nebenbei lernen die Kinder die Wochentage und das Zählen. Eine schöne Beschäftigung für den ersten Schultag oder auch eine gute erste Hausaufgabe.

Ein Thema, welches mir persönlich sehr am Herzen liegt, ist der sichere Schulweg. Es geht dabei nur am Rande um Verkehrserziehung, sondern eher darum, wie ein sicherer Schulweg aussieht und wie man sich verhalten soll, wenn man von fremden Menschen angesprochen wird. Wer ist überhaupt ein Fremder? Dieses Material enthält Merkschilder, Vorlesetexte, Aufgabenblätter und Ideen für Rollenspiele.

Besonders am ersten Schultag können kleine Spiele den Tag auflockern. Bei diesem Kennenlernspiel dürfen die Schülerinnen unterschiedliche Fragen zu sich selbst beantworten und bei dem Spiel der Fantasie ist, wie der Name schon sagt, ihre Fantasie gefragt bzw. fiktive Antworten sollen gefunden werden. Gefällt dir der Spielplan mit den Würfeln besser oder die Kärtchenversion?


Für kleine Zappelphilippe hab ich auch etwas. :) Bei diesen Spielen geht es um Bewegungspausen, die besonders die neuen Schulkinder dringend brauchen.


Ein schönes Gemeinschaftsprojekt ist dieses ABC-Poster. Jedes Kind bekommt ein Stück des großen Posters und malt es in seinen Lieblingsfarben aus. Dann werden die Teile zusammengepuzzelt und ein buntes großes Poster des Alphabets entsteht. Es wäre sooooo toll, wenn du mir ein Foto des fertigen Posters schicken könntest. :)


Schau doch kurz bei meinen aktuellen Angeboten vorbei, da gibt es gerade (Stand 12.07.23) eine tolle Aktion zu diesem Gemeinschaftsprojekt.

Dieses Aufgabenheft zur Einschulung müssen die SchülerInnen selbst zusammenbasteln, dazu müssen sie verschiedene Aufgaben lösen, um die nächsten Seiten zu finden.

Eine sehr schöne Erinnerung an den ersten Schultag ist auch dieses Quadrama zur Einschulung. Die Kinder lösen verschiedene Aufgaben und basteln im Anschluss das Quadrama.

Oder willst du am ersten Schultag vielleicht sogar schon den ersten Buchstaben einführen, dann schau dir doch gerne diesen Beitrag an! :)







Comments


Top Beiträge

Kind in der Schule
Shop

Hier kommst du zu meinem Shop bei Eduki mit all meinen Materialien.

Schau vorbei!

AEnB2UruMWK_JCNYZ7rsFVcsWXiE60-V_c3hJ8ZcVItD5CNysYCaoE6u0YE3Vlpjl3WwbJ3Y5jmSe4bQLENgXGbjfv
Freebies

Zu entdecken gibt es viele Arbeitsblätter für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und auch Cliparts.

bottom of page